post

IT-security for Embedded Systems

At the Embed­ded World in Nürn­berg, the inter­na­tio­nal lea­ding fair for embed­ded sys­tems, our foun­der and CEO Dr. Chris­ti­an Zen­ger gave a lec­tu­re on it-secu­ri­ty and pro­duct pira­cy in the Inter­net of Things (IoT).

When it comes to the digi­tiza­ti­on of smart pro­duc­ts, inte­gri­ty, con­fi­den­tia­li­ty and secu­ri­ty are often not suf­fi­ci­ent­ly con­si­de­red by manu­fac­tu­rers – alt­hough espe­ci­al­ly pri­va­cy and data secu­ri­ty are con­si­de­red as cri­ti­cal suc­cess fac­tors. The chal­len­ges of deploy­ed secu­ri­ty sys­tems often lie in device authen­ti­ca­ti­on and key estab­lish­ment. Dr. Zen­ger pre­sen­ted an over­view over dif­fe­rent cate­go­ries of key manage­ment and resul­ting advan­ta­ges and dis­ad­van­ta­ges. The goal was to iden­ti­fy a solu­ti­on that redu­ces the secu­ri­ty risk, has a good cost-value ratio and is at the same time fle­xi­ble and long-term ope­ra­tio­nal.

The Internet of Things: At the area of conflict between simplicity and security

At the 13. Pader­bor­ner day of IT-secu­ri­ty Dr. Chris­ti­an Zen­ger infor­med about estab­lished and new secu­ri­ty solu­ti­ons for the digi­tiza­ti­on of IoT pro­duc­ts – ide­al­ly, sim­pli­ci­ty and secu­ri­ty are inte­gra­ted in sui­ta­ble solu­ti­ons. The con­fe­rence took place from 21.-22. March at Uni­ver­si­ty of Pader­born and offers infor­ma­ti­on and expe­ri­ence exchan­ge about chal­len­ges and solu­ti­ons for cur­rent IT-secu­ri­ty-pro­blems.

Digitization and security for the building of the future

At this year’s inter­sec con­fe­rence for net­wor­ked safe­ty engi­nee­ring at Frank­furt, Dr. Chris­ti­an Zen­ger pre­sen­ted new secu­ri­ty solu­ti­ons for the intel­li­gent key manage­ment in the IoT eco­sys­tem.

post
(Foto: ©Nürnberg Messe)

IT-Sicherheit für Embedded Systems

Auf der Embed­ded World in Nürn­berg, der inter­na­tionalen Leitmesse für einge­bet­tete Sys­teme, hat unser Grün­der und Geschäfts­führer Dr. Chris­t­ian Zenger einen Vor­trag über IT-Sicher­heit und Pro­duk­t­pi­ra­terie im Inter­net der Dinge (IoT) gehal­ten.

Bei der Dig­i­tal­isierung von ‘smarten’ Pro­duk­ten wer­den Integrität, Ver­traulichkeit und Sicher­heit von Her­stellern oft nur unzure­ichend berück­sichtigt – obwohl ins­beson­dere Pri­vat­sphäre und Daten­sicher­heit in diesem Kon­text zen­trale Erfol­gs­fak­toren darstellen. Die Her­aus­forderun­gen der dafür einge­set­zten Sicher­heitssys­teme liegen häu­fig in der Geräteau­then­tifizierung und der Schüs­se­letablierung. Chris­t­ian hat einen Überblick über ver­schiedene Kat­e­gorien des Schlüs­sel­man­age­ments und deren Vor- und Nachteile gegeben. Dabei ging es auch um die Iden­ti­fizierung ein­er Lösung, die das Sicher­heit­srisiko reduziert, ein gutes Kosten-Nutzen-Ver­hält­nis besitzt und gle­ichzeit­ig flex­i­bel und langfristig ein­set­zbar ist.

Das Internet der Dinge: Im Spannungsfeld zwischen Einfachheit und Sicherheit

Auf dem 13. Pader­borner Tag der IT-Sicher­heit hat Dr. Chris­t­ian Zenger über etablierte und neue Sicher­heit­slö­sun­gen bei der Dig­i­tal­isierung von IoT-Pro­duk­ten referiert – dabei wer­den im Ide­al­fall Ein­fach­heit und Sicher­heit vere­int. Die Kon­ferenz fand vom 21.–22. März an der Uni­ver­sität Pader­born statt und ermöglicht den Infor­ma­tions- und Erfahrungsaus­tausch über Her­aus­forderun­gen und Lösun­gen zu aktuellen IT-Sicher­heit­sprob­lem­stel­lun­gen.

Digitalisierung und Sicherheit im Gebäude der Zukunft

Auch auf der diesjähri­gen inter­sec Kon­ferenz für ver­net­zte Sicher­heit­stech­nik, die let­zte Woche in Frank­furt stat­tfand, stellte Dr. Chris­t­ian Zenger neue Sicher­heit­slö­sun­gen für das intel­li­gente Schlüs­sel­man­age­ment im IoT-Ökosys­tem vor.