Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam Großes schaffen

- Unsere Werte, Vision & Mission

Der Name PHYSEC hat seinen Ursprung in der Spitzenforschung der „Physical Layer Security“ am Horst-Görtz-Institut. Daher ist die Firma gleichnamig mit der Technologie, auf deren Basis wir Produkte anbieten, um das Internet der Dinge abzusichern.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die einzigartige Kombination von und das tiefe Knowhow in angewandter Kryptographie und Nachrichtentechnik. Seit der Gründung im April 2016, haben wir die Vision, jedes IoT-Gerät auf dieser Welt mit unserer Technologie zu schützen. PHYSEC wird zum international anerkannten Standard und zur Grundlagentechnologie für alle Cyber-physische-Geräte. Wir sind IoT-Security Pioniere und schaffen mit IoTree die Grundlage für die digitale Selbstbestimmung von Unternehmen und Bürgern sowie eine nachhaltige Digitalisierung und Mehrwerte im Internet der Dinge.

Hierbei orientieren wir uns an drei Werte-Profilen:

  • We are ambitious visionaries
  • We embrace the change
  • We will always support you

Unterstrichen werden diese drei Werte durch unser Leitmotto „Gemeinsam Großes schaffen“.

Bei uns steht das Team ohne Kompromisse immer an erster Stelle. Nur gemeinsam und durch den individuellen Beitrag jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters werden wir zu dem, was PHYSEC ausmacht:

Ein erfolgreiches Scale-up-Unternehmen mit überdurchschnittlich hohem Teamzusammenhalt, einer innovativen Mission und der Möglichkeit, persönlich etwas Großes beizutragen. Dies macht PHYSEC einzigartig und schafft innovative Sicherheitslösungen für Anwendungen im Internet der Dinge.

Great Leadership

Das IoT ist omnipräsent. Unsere Mission ist es, die Menschen und ihre (kritischen) Assets vor den Digitalisierungsrisiken zu schützen. Fehler, die in der IT-Vergangenheit gemacht wurden, werden durch PHYSEC nicht im IoT wiederholt.

Mit Blick auf die Zukunft beobachten wir deswegen die strategischen Entwicklungen der Weltmärkte und unserer digitaler werdenden Gesellschaft und richten unser Geschäft gezielt auf die IT-Sicherheit aus. Schon heute geben unsere innovativen Lösungen und Produkte Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen der kommenden Jahre.

Innovation ist immer eine Teamleistung

Bei PHYSEC sind die Menschen begeistert von dem, was sie tun. Das spürt man, wenn man durch die Flure geht, einen Blick in die Labore, die Büros oder die digitalen Kanäle wirft. Die Mitarbeiter sind stolz auf das, was PHYSEC als Firma erreicht, und auf ihren individuellen Beitrag. Sie wissen, was sie selbst zum großen Ganzen beitragen.

Jeder setzt sich dafür ein, das Unternehmen voranzubringen. Dank flacher Kommunikationsstrukturen arbeiten wir direkt zusammen und schaffen dadurch viele Anknüpfungspunkte für gegenseitiges Lernen und Wachstum. Es ist ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem hoch motivierte Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, Talenten und Perspektiven zusammenkommen und gemeinsam an den wichtigen Lösungen unserer Zeit arbeiten.

Wie ist die Idee entstanden?

Dr. Christian Zenger und Dr. Heiko Koepke haben sich 2014, im Rahmen eines Entrepreneurship Workshops an der Ruhr-Universität Bochum, kennengelernt.
Dr. Christian Zenger hatte zu der Zeit überragende Forschungsergebnisse für eine neue Sicherheitstechnologie publiziert. Mit seinem technischen, cyber-physical security und mit Dr. Heiko Koepkes betriebswirtschaftlichen Hintergrund ist der Startschuss gefallen.


Unsere Motivation ist zum einen die Überzeugung, dass wir das Potenzial zum globalen Marktführer für vertrauenswürdige Elektronik und Sicherheitslösungen im Internet der Dinge besitzen. Zum anderen ist es unser starkes Team, das füreinander einsteht und gemeinsam Großes erreicht.

PHYSEC Unternehmenswerte

We are ambitious visionaries

Wir wollen das erreichen, was zuerst unmöglich erscheint. Jeder setzt sich daher persönliche Ziele, die herausfordernd sind. Wir ermutigen uns zu neuem Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen und dazu, über uns hinauszuwachsen und gestalten damit den stetigen Innovationsprozess von PHYSEC. Was willst du mit uns erreichen, an das niemand geglaubt hat?

“There is only one thing that makes a dream impossible to achieve: the fear of failure.” - Paulo Coelho, The Alchemist

Bei uns erlebst du die aktive Fehlerkultur, die Fehler als Wegbestandteil zu unserem Erfolg sieht. Wir belohnen proaktives visionäres Handeln und haben den Ehrgeiz, aus Fehlern zu lernen und den Anspruch, keinen Fehler zweimal zu machen.

We embrace the change

Veränderung kann man nicht verhindern, daher versuchen wir es erst gar nicht. Wir helfen unseren Kunden dabei, Chancen neuer Entwicklungen, wie dem IoT, zu nutzen, indem wir neue (Sicherheits)-Bedrohungen verhindern. Auch als Team stellen wir uns jederzeit Veränderungen und natürlich fällt es auch uns schwer, alte Gewohnheiten zu ändern. Deswegen wollen wir uns immer wieder vor Augen führen, dass jede Veränderung auch mit der Chance einhergeht, etwas Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Wir arbeiten bewusst agil und in flachen Hierarchien, um adaptiv auf diese neuen Chancen reagieren zu können. Um als ehrgeiziges Talent eine Veränderung zu bewirken, musst du dabei keine 5 Jahre bei uns sein. Wir vertrauen darauf, ein Top-Team zu haben und wenn du uns sagst, was und wie wir etwas verbessern können, dann sind wir sofort on board.

We will always support you

Damit du dich furchtlos neuen Herausforderungen stellen kannst, brauchst du ein Sicherheitsnetz. Das PHYSEC-Team bietet dir genau diesen Support, der genau auf dich zugeschnitten ist und nicht im Büro aufhört. In regelmäßigen 1on1-Feedbacks legen wir zusammen Ziele fest, an denen wir gemeinsam arbeiten.  Wir fördern deine Kompetenzen, reichen dir die Hand, wenn du Unterstützung brauchst und hören dir manchmal auch einfach nur zu, wenn dir etwas auf der Seele brennt.

“The most meaningful way to succeed is to help other people succeed.” – Adam Grant

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Benedikt Hirschfelder

"Mind-blowing Company! Super Mitarbeiter, motivierende und sehr interessante Projekte, zukunftsorientiert und nachhaltig. Hooked!"

Benedikt Hirschfelder PhD
Leitung Marketing, Sales und CRM 

Yuliia Mykytenko

"PHYSEC ist ein schnell wachsendes Unternehmen und ein großartiger Arbeitgeber! Das Management Team kümmert sich wirklich um jeden Einzelnen, begrüßt Kreativität und geht mit gutem Beispiel voran. Die Vorgesetzten sind sehr freundlich und unterstützen."

Yuliia Mykytenko
Marketing Manager

Niclas Dern

"Bei der PHYSEC sind mir keine Grenzen gesetzt. Ich kann mich in neue, spannende Themengebiete einarbeiten, werde gezielt gefördert und darf Verantwortung übernehmen."

Niclas Dern
Studentische Hilfskraft

Starten Sie jetzt durch und lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Julia Kordon 

Human Resources

 

Jetzt kontaktieren