Zum Hauptinhalt springen

Unternehmensmission und Vision

PHYSEC hat seinen Ursprung in der Spitzenforschung der "Physical Layer Security" und ist ein Spin-Off des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit. Daher ist die Firma gleichnamig mit der Technologie, auf deren Basis wir Produkte zur Absicherung des Internets der Dinge anbieten.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die einzigartige Kombination von angewandter Kryptografie und Nachrichtentechnik und unserer ausgeprägten Expertise in diesem Bereich. Dies macht PHYSEC einzigartig und schafft innovative Sicherheitslösungen für Anwendungen im Internet der Dinge.

Seit der Gründung im April 2016 haben wir die Vision, jedes IoT-Gerät auf dieser Welt mit unserer Technologie zu schützen. Wir sind IoT-Security Pioniere und schaffen mit unserer Plattform IoTree die Grundlage für die digitale Selbstbestimmung von Unternehmen und Bürgern sowie eine nachhaltige Digitalisierung und Mehrwerte im Internet der Dinge.

Uns motiviert die Überzeugung, dass wir das Potenzial zum globalen Marktführer für vertrauenswürdige Elektronik und Sicherheitslösungen im Internet der Dinge besitzen. Eine weitere Motivationsquelle ist unser starkes Team, welches füreinander einsteht und gemeinsam Großes erreicht.

Kontakt

Great Leadership

"Unsere Mission ist es, das gesamte IoT-Ecosystem zu schützen und hierfür wollen wir PHYSEC zum international anerkannten Standard und Physical Layer Security zur Grundlagentechnologie für alle cyber-physischen-Geräte machen.

Mit Blick auf die Zukunft beobachten wir deswegen die strategischen Entwicklungen der Weltmärkte und unserer digitaler werdenden Gesellschaft und richten unser Geschäft gezielt auf die IT-Sicherheit aus. Schon heute geben unsere innovativen Lösungen und Produkte die Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen der kommenden Jahre."

- Dr. Christian Zenger

Innovation ist immer eine Teamleistung

Bei PHYSEC sind die Menschen begeistert von dem, was sie tun. Das spürt man, wenn man durch die Flure geht, einen Blick in die Labore, die Büros oder die digitalen Kanäle wirft. Die Mitarbeiter sind stolz auf das, was PHYSEC als Firma erreicht, und auf ihren individuellen Beitrag. Sie wissen, was sie selbst zum großen Ganzen beitragen.

Jeder setzt sich dafür ein, das Unternehmen voranzubringen. Dank flacher Kommunikationsstrukturen arbeiten wir direkt zusammen und schaffen dadurch viele Anknüpfungspunkte für gegenseitiges Lernen und Wachstum. Es ist ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem hoch motivierte Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, Talenten und Perspektiven zusammenkommen und gemeinsam an den wichtigen Lösungen unserer Zeit arbeiten.

Die Arbeit an bedeutenden Lösungen unserer Zeit macht uns stolz, denn PHYSEC hilft den Menschen und der Gesellschaft: von der sicheren Stromversorgung über die CO2-Einsparung beim Heizen bis hin zur datensparenden Zählerfernauslesung im Zeitalter der informationellen Selbstbestimmung. Unsere Fähigkeit, auf unterschiedlichste Weise und mit modernster Technik Leben zu verbessern, ist unglaublich inspirierend. Das ist unsere Motivation.

Noch während ihrer Promotion gründeten Christian und Heiko im Keller der Ruhr-Universität Bochum eine neue Firma. Sie brachte auch neue Ideen zur Unternehmensorganisation und zur Freisetzung kreativer Potenziale ein. Lesen Sie mehr über unsere Geschichte.

Die PHYSEC-Kultur zeigt sich vor allem in der Zusammenarbeit: kooperativ, engagiert und mit dem Willen, etwas Neues zu schaffen. Denn Erfolg für uns bedeutet Erfolg für PHYSEC und umgekehrt.

PHYSEC Unternehmenswerte

Vertrauen

Integrität und Vertrauenswürdigkeit gegenüber allen Stakeholdern ist das Fundament von guten geschäftlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir leben diese Werte aktiv im Rahmen einer ehrlichen und transparenten Kommunikation, intern wie extern. Wir legen großen Wert darauf, stets zu unserem Wort zu stehen und ein verlässlicher Partner zu sein.

Innovation

Wir sind Innovationsführer im Bereich IoT-Security und möchten diese Position auch in Zukunft behaupten. Aus visionären Ideen entwickeln wir intelligente Lösungen und bahnbrechende Neuheiten, die in der Branche Maßstäbe setzen. Innovation bedeutet für uns auch, unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen stetig zu verbessern oder sogar zu revolutionieren.

Effizienz

Wir setzen stets messbare und sehr hochgesteckte Ziele im Team und nehmen uns Durchbruchszielen mit hohem Engagement an. Dabei schauen wir nicht nur auf den inhaltlichen Erfolg, sondern streben stets auch nach Exzellenz in der Effizienz der Umsetzung.

Fehlerkultur

Wir akzeptieren Fehler zugunsten von Geschwindigkeit, Mut, Selbstständigkeit und Proaktivität. Wir vermeiden Schuldzuweisungen und reagieren stets angemessen. Wir arbeiten Fehler im Team auf und lernen aus diesen Erfahrungen.

Ambition

Wir sind ambitioniert. Wir setzen uns Ziele, die uns herausfordern. Wir ermutigen uns, neues Wissen, Fähigkeiten und Kompetenz zu erschließen und mit einem Meer an Verantwortung und Aufgaben über uns hinauszuwachsen. Damit gestalten wir den stetigen Innovationsprozess von PHYSEC und werden mit unserem Unternehmen internationale Grenzen überschreiten.

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Benedikt Hirschfelder

"Mind-blowing Company! Super Mitarbeiter, motivierende und sehr interessante Projekte, zukunftsorientiert und nachhaltig. Hooked!"

Benedikt Hirschfelder PhD, Leitung Marketing, Sales und CRM 

Yuliia Mykytenko

"PHYSEC ist ein schnell wachsendes Unternehmen und ein großartiger Arbeitgeber! Das Management Team kümmert sich wirklich um jeden Einzelnen, begrüßt Kreativität und geht mit gutem Beispiel voran. Die Vorgesetzten sind sehr freundlich und unterstützen."

Yuliia Mykytenko, Marketing Manager

Niclas Dern

"Bei der PHYSEC sind mir keine Grenzen gesetzt. Ich kann mich in neue, spannende Themengebiete einarbeiten, werde gezielt gefördert und darf Verantwortung übernehmen."

Niclas Dern, Studentische Hilfskraft

Starten Sie jetzt durch und lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Julia Kordon 

Human Resources

 

Jetzt kontaktieren