IoTree: TLS Encryption for LoRaWAN

LoRa­WAN is a Low Power Wide Area Net­work spe­ci­fi­ca­ti­on for wire­less bat­te­ry powe­red sys­tems in a regio­nal, natio­nal or even glo­bal net­work. LoRa­WAN tar­gets the most important requi­re­ments of the Inter­net of Things (IoT), e.g. bidi­rec­tio­n­al com­mu­ni­ca­ti­on, loca­liz­a­ti­on and mobi­li­ty of ser­vices. TLS over LoRa­WAN is a simp­le soft­ware exten­si­on that on the one hand fixes known vul­nera­bi­li­ties and on the other hand pro­vi­des WAN-com­pa­ti­ble end-to-end secu­ri­ty accord­ing to TR-03116–3.

LoRaWAN as the Gold Standard of IoT Connectivity

LoRa­WAN radio tech­no­lo­gy has emer­ged as the Gold Stan­dard for IoT con­nec­ti­vi­ty in recent years. This is due to its spe­cial cha­rac­te­ris­tics, which enab­le the eco­no­mi­c­al ope­ra­ti­on of a wide area net­work:

  • Long ran­ges with high buil­ding coverage of 1.5 to 2 km (Deep-Indor in the city)
  • Low power con­sump­ti­on due to low data rates (0.3 kBits/s to 50 kBits/s)
  • No addi­tio­nal trans­mis­si­on cos­ts due to own radio net­work and licen­se-free radio tech­no­lo­gy (ISM Band 868 MHz)

LoRaWAN Requires Additional Security

While the com­mon LoRa­WAN has many advan­ta­ges over other radio tech­no­lo­gies, it does not cor­re­spond to the sta­te of the art in IT secu­ri­ty. Atta­ckers could per­ma­nent­ly dis­rupt the con­nec­tion and decrypt or even mani­pu­la­te the trans­mit­ted data. Thus, the BSI pre­fers TLS encryp­ti­on when using WAN con­nec­tions accord­ing to TR-03116–3, which is not avail­ab­le with the stan­dard LoRa­WAN. Espe­cial­ly when dealing with sen­si­ti­ve com­pa­ny data, per­so­nal data, as well as when using cri­ti­cal infra­st­ruc­tures, secu­ri­ty must not be neglec­ted.

PHYSEC Offers BSI Compliant Security

We are proud to offer a uni­que, self-deve­lo­ped and paten­ted TLS encryp­ti­on for LoRa­WAN. With it we com­bi­ne the tech­ni­cal and eco­no­mi­c­al advan­ta­ges of LoRa­WAN with the high secu­ri­ty requi­re­ments of the BSI. Our solu­ti­on was deve­lo­ped from the user per­spec­ti­ve for Smart Mete­ring, Smart Grid and cri­ti­cal-infra­st­ruc­tu­re-app­li­ca­ti­ons in coope­ra­ti­on with Gel­sen­was­ser.

This is How Our Technology Works

The addi­tio­nal TLS secu­ri­ty lay­er is added to the LoRa­WAN pro­to­col without chan­ging it. Thus the sys­tem is 100% LoRa­WAN com­pli­ant. The secu­ri­ty tech­no­lo­gy used is ful­ly matu­re and uses estab­lis­hed cryp­to stan­dards.

(Minimum-) Requirements

The­re are no spe­cial infra­st­ruc­tu­re requi­re­ments for using encryp­ti­on and plat­form inte­gra­ti­on. Any LoRa­WAN net­work can be used. It is not necessa­ry to exchan­ge the hard­ware.

The Result: Maximum Security!

  • The paten­ted and in LoRa­WAN uni­que TLS encryp­ti­on pro­tects the con­fi­den­tia­li­ty and authen­ti­ci­ty of your sen­sor and actua­tor data.
  • The matu­re tech­no­lo­gy enab­les you to achie­ve a high level of secu­ri­ty by using estab­lis­hed cryp­to stan­dards.
  • Due to con­stant fur­ther deve­lo­p­ments and updates your net­work will remain secu­re in the future.
  • The ter­mi­nal device and ser­ver soft­ware veri­fy their mutu­al iden­ti­ty with cer­ti­fi­ca­tes.
  • You retain data sov­er­eig­n­ty — neit­her end device nor soft­ware manu­fac­tu­rers mana­ge key mate­ri­al.

Let us convince you of our consistent solution

LoRaWAN Starterkit

Eva­lua­te the pos­si­bi­li­ties of using your own LoRa­WAN net­work. With our LoRa­WAN Star­ter­kit you recei­ve our expert advice inclu­ding the necessa­ry hard­ware and soft­ware.

SEAL Integrity Monitoring

Alter­na­tively, we also offer you our paten­ted phy­si­cal inte­gri­ty moni­to­ring. Mani­pu­la­ti­on of con­trol and mea­su­ring equip­ment can be detec­ted remo­te­ly and thus in real time.

Have we sparked your interest?

Con­ta­ct us today and dis­co­ver even more about the use and advan­ta­ges of IoTree LoRa­WAN. Let us help you use LoRa­WAN wire­less tech­no­lo­gy for a varie­ty of use cases. Con­sul­ting and Sup­port is our top prio­ri­ty, sin­ce we know that each cus­to­mer has dif­fe­rent needs.

Personal Consultation

React to the rising secu­ri­ty thre­ats and pre­vent the attacks of tomor­row. We at PHYSEC will glad­ly ans­wer your ques­ti­ons. Talk direct­ly to our exe­cu­ti­ves now.

Dr. Chris­ti­an Zen­ger, CEO
email: christian.zenger@physec.de

Dr. Hei­ko Koep­ke, CFO
email: heiko.koepke@physec.de

IoTree: TLS-Verschlüsselung für LoRaWAN

LoRa­WAN ist eine Low Power Wide Area Net­work Spe­zi­fi­ka­ti­on für draht­lo­se bat­te­rie­be­trie­be­ne Sys­te­me in einem regio­na­len, natio­na­len oder auch glo­ba­len Netz­werk. LoRa­WAN zielt dabei auf die wich­tigs­ten Anfor­de­run­gen des Inter­net der Din­ge (IoT) ab, bspw. bidi­rek­tio­na­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, Loka­li­sie­rung und Mobi­li­tät von Dienst­leis­tun­gen. TLS over LoRa­WAN ist eine ein­fa­che Soft­ware-Erwei­te­rung die einer­seits bekann­te Schwach­stel­len behebt und ande­rer­seits WAN-kom­pa­ti­ble Ende-zu-Ende Sicher­heit nach TR-03116–3 leis­tet.

LoRaWAN als Goldstandard der IoT-Konnektivität

Die Funk­tech­no­lo­gie LoRa­WAN konn­te sich in den letz­ten Jah­ren als der Gold­stan­dard der IoT-Kon­nek­ti­vi­tät her­vor­tun. Dies liegt an den beson­de­ren Eigen­schaf­ten, die es ermög­li­chen ein weit­flä­chi­ges Netz­werk wirt­schaft­lich zu betrei­ben:

  • Hohe Reich­wei­ten bei hoher Gebäu­de­durch­drin­gung von 1,5 bis 2 km (Deep-Indor in der Stadt)
  • Nied­ri­ger Strom­be­darf durch gerin­ge Daten­ra­ten (0,3 kBits/s bis 50 kBits/s)
  • Kei­ne zusätz­li­chen Über­tra­gungs­kos­ten durch eige­nes Funk­netz und lizens­freie Funk­tech­no­lo­gie (ISM Band 868 MHz)

LoRaWAN benötigt eine zusätzliche Absicherung

Wäh­rend das han­dels­üb­li­che LoRa­WAN vie­le Vor­zü­ge gegen­über ande­ren Funk­tech­no­lo­gien hat, ent­spricht es nicht dem Stand der Tech­nik der IT-Sicher­heit. So könn­ten Angrei­fer die Ver­bin­dung dau­er­haft stö­ren und die über­tra­ge­nen Daten ent­schlüs­seln oder gar mani­pu­lie­ren. So prä­fe­riert das BSI eine TLS-Ver­schlüs­se­lung beim Ein­satz von WAN Ver­bin­dun­gen nach TR-03116–3, wel­che beim han­dels­üb­li­chen LoRa­WAN nicht gege­ben ist. Ins­be­son­de­re beim Umgang mit sen­si­blen Unter­neh­mens­da­ten, per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, sowie beim Ein­satz in kri­ti­schen Infra­struk­tu­ren, darf die Sicher­heit nicht ver­nach­läs­sigt wer­den.

PHYSEC bietet BSI konforme Sicherheit

Wir sind stolz dar­auf eine ein­zig­ar­ti­ge, selbst ent­wi­ckel­te und paten­tier­te TLS-Ver­schlüs­se­lung für LoRa­WAN anbie­ten zu kön­nen. Damit ver­ei­nen wir die tech­ni­schen und wirt­schaft­li­chen Vor­zü­ge von LoRa­WAN mit den hohen Sicher­heits­an­sprü­chen des BSI. Unse­re Lösung wur­de aus der Anwen­der­per­spek­ti­ve für Smart Mete­ring, Smart Grid und KRI­TIS-Anwen­dun­gen ent­wi­ckelt in Koope­ra­ti­on mit Gel­sen­was­ser.

So funktioniert unsere Technologie

Die zusätz­li­che TLS-Sicher­heits­schicht wird auf das LoRa­WAN-Pro­to­koll auf­ge­setzt, ohne die­ses zu ver­än­dern. Somit ist das Sys­tem zu 100% LoRa­WAN kon­form. Die ein­ge­setz­te Sicher­heits­tech­no­lo­gie ist dabei voll aus­ge­reift und ver­wen­det eta­blier­te Kryp­to-Stan­dards.

(Mindest-)Anforderungen

Zur Nut­zung der Ver­schlüs­se­lung und der Platt­form­in­te­gra­ti­on bestehen kei­ne beson­de­ren Anfor­de­run­gen an die Infra­struk­tur. Jedes belie­bi­ge LoRa­WAN-Netz­werk kann hier­für ver­wen­det wer­den. Ein Aus­tausch der Hard­ware ist nicht not­wen­dig.

Das Ergebnis: Maximale Sicherheit!

  • Die paten­tier­te und im LoRa­WAN ein­zig­ar­ti­ge TLS-Ver­schlüs­se­lung schützt die Ver­trau­lich­keit und Authen­ti­zi­tät Ihrer Sen­sor- und Aktor­da­ten.
  • Die aus­ge­reif­te Tech­no­lo­gie ermög­licht Ihnen ein hohes Maß an Sicher­heit durch die Ver­wen­dung eta­blier­ter Kryp­to-Stan­dards.
  • Durch stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lun­gen und Updates bleibt Ihr Netz auch in Zukunft sicher.
  • End­ge­rät und Ser­ver­soft­ware über­prü­fen ihre gegen­sei­ti­ge Iden­ti­tät mit Zer­ti­fi­ka­ten.
  • Sie behal­ten die Daten­ho­heit — Weder End­ge­rät- noch Soft­ware­her­stel­ler ver­wal­ten Schlüs­sel­ma­te­ri­al.

Lassen Sie sich von unserer ganzheitlichen Lösung überzeugen

LoRaWAN Starterkit

Eva­lu­ie­ren Sie die Ein­satz­mög­lich­kei­ten eines eige­nen LoRa­WAN-Netz­werks. Mit unse­rem LoRa­WAN Star­ter­kit erhal­ten Sie unse­re fach­kun­di­ge Bera­tung inklu­si­ve der not­wen­di­gen Hard- und Soft­ware.

SEAL Integritätsüberwachung

Optio­nal bie­ten wir Ihnen auch unse­re paten­tier­te phy­si­ka­li­sche Inte­gri­täts­über­wa­chung an. Eine Mani­pu­la­ti­on von Steu­er- und Mess­ein­rich­tun­gen kann aus der Fer­ne in Echt­zeit erkannt wer­den.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te und erfah­ren Sie noch mehr über den Ein­satz und die Vor­tei­le von IoTree LoRa­WAN. Nut­zen Sie mit uns die LoRa­WAN Funk­tech­no­lo­gie für eine Viel­zahl von Anwen­dungs­sze­na­ri­en. Bera­tung und Unter­stüt­zung steht für uns an ers­ter Stel­le, denn wir wis­sen, dass jeder Kun­de ande­re Bedürf­nis­se hat.

Persönliche Beratung

Reagie­ren Sie auf die stei­gen­de Bedro­hungs­la­ge und ver­hin­dern Sie die Angrif­fe von mor­gen. Wir von PHYSEC beant­wor­ten Ihnen ger­ne Ihre Fra­gen.
Spre­chen Sie jetzt direkt mit unse­ren Geschäfts­füh­rern.

Dr. Chris­ti­an Zen­ger, CEO
Email: christian.zenger@physec.de

Dr. Hei­ko Koep­ke, CFO
Email: heiko.koepke@physec.de