post

LoRaTLS Trinkwasserzähler

Trio develops innovative digital water meter for the German market with encrypted LoRaWAN

Kams­trup, GELSENWASSER AG and PHYSEC GmbH have joi­ned for­ces to deve­lop a digi­tal water meter with LoRa­WAN com­mu­ni­ca­ti­on technology.
On Decem­ber 22, 2020, a con­tract was signed by Kams­trup, Danish pro­vi­der of sys­tem solu­ti­ons for intel­li­gent ener­gy and water mete­ring, GELSENWASSER AG, one of Germany’s lar­gest water uti­li­ties, and PHYSEC GmbH, a spe­cia­list for inno­va­ti­ve secu­ri­ty and con­nec­ti­vi­ty con­cepts. In 2021, the com­pa­nies will joint­ly launch an elec­tro­nic water meter with LoRa TLS com­mu­ni­ca­ti­on modu­le on the Ger­man mar­ket. PHYSEC has alrea­dy deve­lo­ped the LoRa TLS com­mu­ni­ca­ti­on tech­no­lo­gy tog­e­ther with Gelsenwasser.

Tes­ting the com­mu­ni­ca­ti­on modu­le thoroughly
The LoRa­WAN com­mu­ni­ca­ti­on tech­no­lo­gy is being tes­ted in prac­ti­ce in the city of Gel­sen­kir­chen and is expec­ted to cover around 400 meters by the end of 2020. So far, com­mu­ni­ca­ti­on in this test envi­ron­ment is done via an exter­nal box moun­ted on the digi­tal water meter, which is manu­fac­tu­red by eBZ, a Gel­sen­was­ser asso­cia­ted com­pa­ny. In the future, this box will be repla­ced by a TLS-over-LoRa­WAN com­mu­ni­ca­ti­on modu­le inte­gra­ted into the water meter. LoRa­WAN is a Low Power Wide Area Net­work spe­ci­fi­ca­ti­on for wire­less bat­te­ry-powe­red sys­tems in a regio­nal, natio­nal or even glo­bal net­work. LoRa­WAN tar­gets the most important requi­re­ments of Inter­net of Things (IoT), such as bidi­rec­tio­n­al com­mu­ni­ca­ti­on, loca­liz­a­ti­on and mobi­li­ty of services.

The IoTree secu­ri­ty midd­le­wa­re pro­vi­ded by PHYSEC app­lies the TLS pro­to­col over the LoRa­WAN radio pro­to­col to ensu­re sta­te-of-the-art end-to-end secu­ri­ty at the hig­hest secu­ri­ty level and com­pli­ant with BSI spe­ci­fi­ca­ti­ons. The sys­tems cur­r­ent­ly avail­ab­le on the mar­ket ope­ra­te on the basis of the spe­ci­fied secu­ri­ty mecha­nisms of the LoRA­WAN pro­to­col, which do not meet the­se requi­re­ments. The paten­ted solu­ti­on enab­les secu­re com­mu­ni­ca­ti­on in the Inter­net of Things for ope­ra­tors of cri­ti­cal infra­st­ruc­tures, uti­li­ties and water providers.

The very first digi­tal meters will be deploy­ed in 2022
The first elec­tro­nic water meters with TLS-over-LoRa­WAN com­mu­ni­ca­ti­on tech­no­lo­gy will be avail­ab­le next year (2021). Gel­sen­was­ser plans to deploy 25,000 units by ear­ly 2022

About PHYSEC
With its pro­duct IoTree, PHYSEC pro­vi­des a matu­re IoT plat­form with a spe­cial focus on the secu­ri­ty of cyber-phy­si­cal app­li­ca­ti­ons. In dif­fe­ren­tia­ti­on to exis­ting plat­forms, IoTree offers all com­pon­ents from the secu­ri­ty of the end device (mani­pu­la­ti­on detec­tion) over the secu­re radio com­mu­ni­ca­ti­on (LPWAN) up to the app­li­ca­ti­on. The plat­form has open inter­faces that for­ward data to value-added ser­vices. The LoRa­WAN tech­no­lo­gy modu­le enab­les device manu­fac­tu­rers to secu­re­ly digi­ti­ze pro­ducts, and uti­li­ties are sup­por­ted from net­work set­up to roll-out. The inno­va­ti­ve secu­ri­ty and con­nec­ti­vi­ty con­cepts enab­le the imple­men­ta­ti­on of digi­tal busi­ness models with the hig­hest IT secu­ri­ty as well as ease of use at the same time, con­tri­bu­ting to the digi­tal auto­no­my of users. PHYSEC has recei­ved nume­rous awards for its pro­ducts and busi­ness model.

About Gel­sen­was­ser
All life comes from water — that’s how Gel­sen­was­ser came into being! Foun­ded in 1887 in the Ruhr area to sup­ply the coal and steel indus­try and the peop­le of the regi­on with water, we are now one of Germany’s lar­gest water uti­li­ties. Resour­ce con­ser­va­ti­on is very important to us. Our logo has shown this ori­en­ta­ti­on for over 40 years: The blue river in a green land­s­cape stands for sus­tainab­le, respon­si­ble resour­ce manage­ment — this app­lies to all busi­ness are­as. Infra­st­ruc­tu­re and uti­li­ties are our focus are­as: from water and sewa­ge to ener­gy (gas, electri­ci­ty, wind, PV, heat) and digi­tal. We also share our know-how with our part­ners as ser­vices or in joint pro­jects. Always with a view to the spe­ci­fic needs on site in order to achie­ve via­ble, cost-effec­ti­ve solu­ti­ons. This also inclu­des the part­ners­hip with Kams­trup and Phy­sec — for inno­va­ti­ve, safe and respon­si­ble digi­ta­liz­a­ti­on in drin­king water supply.

About Kams­trup
Kams­trup is one of the world’s lea­ding pro­vi­ders of sys­tem solu­ti­ons for smart ener­gy and water mete­ring. Our solu­ti­ons are used by uti­li­ties and pro­per­ty mana­gers around the world, pro­vi­ding reli­able and cost-effec­ti­ve mete­ring. By under­stan­ding the cus­to­mers’ chal­len­ges upfront, we can help opti­mi­ze busi­ness pro­ces­ses and inspi­re smar­ter as well as more respon­si­ble solu­ti­ons. The port­fo­lio inclu­des con­sump­ti­on meters, remo­te rea­ding sys­tems, hos­ting and ser­vice, as well as ana­ly­tics and smart grid app­li­ca­ti­ons. All pro­ducts are manu­fac­tu­red in Den­mark and meet the hig­hest envi­ron­men­tal and qua­li­ty certifications.

Mannheim/Bochum/Gelsenkirchen, Decem­ber 23, 2020

post

Solutions for the modern public utility industry

Solutions for the modern public utility industry

With our solu­ti­on for the effi­ci­ent remo­te rea­dout of water- and electri­ci­ty meters, PHYSEC GmbH was pre­sent at the ‘e‑world ener­gy & water’ in Essen: LoRa®TLS enab­les the instal­la­ti­on of secu­re and encryp­ted radio com­mu­ni­ca­ti­ons over long distances.

As a holistic solu­ti­on it is the­re­fo­re espe­cial­ly rele­vant for public uti­li­ties like muni­ci­pal uti­li­ties. Addi­tio­nal­ly, it is an inte­gral part when it comes to smart city concepts.

The pro­ject is con­duc­ted tog­e­ther with our part­ner Gel­sen­was­ser AG and was deve­lo­ped one year ago.

Get to know how PHYSEC has chan­ged sin­ce then and what role the pro­ject took in the process:

post

LoRaTLS Trinkwasserzähler

Trio kündigt digitalen Trinkwasserzähler für den deutschen Markt an BSI-konforme Datensicherheit durch TLS-Kommunikation über LoRaWAN

Kams­trup und die GELSENWASSER AG ent­wi­ckeln gemein­sam einen digi­ta­len Trink­was­ser­zäh­ler mit der von PHYSEC ent­wi­ckel­ten TLS-over-LoRa­WAN-Kom­mu­ni­ka­ti­on.
Kams­trup, däni­scher Her­stel­ler von Sys­tem­lö­sun­gen für intel­li­gen­te Ener­gie- und Was­ser­mes­sung, die GELSENWASSER AG, eines der größ­ten Trink­was­ser­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men Deutsch­lands und die PHYSEC GmbH, Spe­zia­list für inno­va­ti­ve Sicher­heits- und Kon­nek­ti­vi­täts­kon­zep­te, haben ihre Koope­ra­ti­on am 22. Dezem­ber 2020 ver­trag­lich besie­gelt. Gemein­sam brin­gen die Unter­neh­men 2021 einen elek­tro­ni­schen Trink­was­ser­zäh­ler mit LoRa TLS-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­dul auf den deut­schen Markt. Dazu hat PHYSEC bereits mit Gel­sen­was­ser die LoRa TLS-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik zur Funk­ti­ons­rei­fe ent­wi­ckelt.

”Mit dem neu­en digi­ta­len Was­ser­zäh­ler wird Gel­sen­was­ser effi­zi­en­ter und kun­den­freund­li­cher. Wir wol­len auf die manu­el­le Able­sung gänz­lich ver­zich­ten und die Kun­den­ab­rech­nung auto­ma­ti­sie­ren. Auf Wunsch kön­nen wir den Kun­den dann über den aktu­el­len Was­ser­ver­brauch infor­mie­ren und z. B. vor Lecka­gen in sei­ner Haus­in­stal­la­ti­on recht­zei­tig war­nen. Die digi­ta­len Was­ser­zäh­ler kön­nen uns auch Infor­ma­tio­nen über den Netz­zu­stand lie­fern, um so z. B. früh­zei­tig einen Rohr­bruch zu erken­nen. Bei der neu ent­wi­ckel­ten Funk­kom­mu­ni­ka­ti­on set­zen wir auf hohe Sicher­heits­stan­dards, um die Kun­den­da­ten zu schüt­zen”, erläu­tert Dr. Dirk Wai­der, Gel­sen­was­ser-Vor­stand.

Das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­dul auf Herz und Nie­ren prü­fen
Die LoRa­WAN Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik wird in der Pra­xis in der Stadt Gel­sen­kir­chen getes­tet und soll bis Ende des Jah­res 2020 ca. 400 Zäh­ler umfas­sen. Bis­her erfolgt die Kom­mu­ni­ka­ti­on in die­ser Test­um­ge­bung über eine auf dem digi­ta­len Was­ser­zah­ler ange­brach­te exter­ne Box, die von der Gel­sen­was­ser-Betei­li­gungs­ge­sell­schaft eBZ her­ge­stellt wird. Die­se Box wird zukünf­tig durch ein in den Was­ser­zäh­ler inte­grier­tes TLS-over-LoRa­WAN-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­dul abge­löst. LoRa­WAN ist eine Low Power Wide Area Net­work Spe­zi­fi­ka­ti­on für draht­lo­se bat­te­rie­be­trie­be­ne Sys­te­me in einem regio­na­len, natio­na­len oder auch glo­ba­len Netz­werk. LoRa­WAN zielt dabei auf die wich­tigs­ten Anfor­de­run­gen des Inter­net der Din­ge (IoT) ab, bei­spiels­wei­se bidi­rek­tio­na­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, Loka­li­sie­rung und Mobi­li­tät von Dienst­leis­tun­gen.

Die von PHYSEC zur Ver­fü­gung gestell­te Secu­ri­ty-Midd­le­wa­re IoTree wen­det u.a. das TLS-Pro­to­koll über das LoRa­WAN-Funk­pro­to­koll an, um so Ende-zu-Ende-Sicher­heit nach Stand der Tech­nik auf höchs­tem Sicher­heits­ni­veau und kon­form zu BSI-Vor­ga­ben zu gewähr­leis­ten. Die aktu­ell am Markt ver­füg­ba­ren Sys­te­me arbei­ten auf Basis der spe­zi­fi­zier­ten Sicher­heits­me­cha­nis­men des LoRA­WAN-Pro­to­kolls, die die­se Anfor­de­run­gen nicht erfül­len. Die paten­tier­te Lösung ermög­licht siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on im Inter­net der Din­ge für Betrei­ber kri­ti­scher Infra­struk­tu­ren, Stadt­wer­ke und Was­ser­ver­sor­ger.

Das Pro­jekt zeigt ide­al­ty­pisch, wie Inno­va­tio­nen im Inter­net der Din­ge unter Berück­sich­ti­gung von Secu­ri­ty- und Pri­va­cy-by-Design-Prin­zi­pi­en erfolg­reich auf euro­päi­scher Ebe­ne umge­setzt wer­den kön­nen. Mit Gel­sen­was­ser und Kams­trup haben wir zwei star­ke Part­ner an unse­rer Sei­te, die sich per­fekt in ihren Kom­pe­ten­zen ergän­zen und damit bezahl­ba­re, inno­va­ti­ve und gleich­zei­tig resi­li­en­te Inno­va­tio­nen in den Markt brin­gen“, sagt Hei­ko Koep­ke, CFO PHYSEC GmbH.

2022 wer­den die ers­ten digi­ta­len Zäh­ler ein­ge­setzt
Bereits nächs­tes Jahr (2021) wer­den die ers­ten elek­tro­ni­schen Was­ser­zäh­ler mit TLS-over-LoRa­WAN-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik ver­füg­bar sein. Gel­sen­was­ser will ab Anfang 2022 25.000 Stück ein­set­zen

Mit der Erwei­te­rung unse­res Port­fo­li­os an unter­schied­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien gehen wir mit dem Puls der Zeit und freu­en uns, mit Gel­sen­was­ser und PHYSEC star­ke Part­ner an Bord zu haben, um Was­ser­ver­sor­gern mit unse­ren Zäh­lern auch die Mög­lich­keit zu geben, das LoRa-WAN-Netz­werk zu ver­wen­den und ande­rer­seits durch die paten­tier­te Lösung alle daten­schutz­recht­li­chen Anfor­de­run­gen zu erfül­len und BSI-kon­form zu sein“, so Gerald Land­rock, Nie­der­las­sungs­lei­ter Kams­trup Deutsch­land.

Es ist ersicht­lich, dass die Digi­ta­li­sie­rung mehr und mehr auch in der Was­ser­wirt­schaft in Deutsch­land Ein­zug hält. Und hier setzt Kams­trup an, näm­lich Lösun­gen nicht nur für, son­dern gemein­sam mit dem für Euro­pa so bedeut­sa­men Markt zu ent­wi­ckeln. Die aus­ge­zeich­ne­te Zusam­men­ar­beit mit Gel­sen­was­ser und PHYSEC ver­spricht die Aus­wei­tung inno­va­ti­ver Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien unter höchs­tem Sicher­heits­stan­dard“, sagt Kim Leh­mann, CEO Kams­trup.

Über PHYSEC
PHYSEC bie­tet mit dem Pro­dukt IoTree eine voll­wer­ti­ge IoT-Platt­form mit beson­de­rem Fokus auf das The­ma Sicher­heit der Cyber-Phy­si­ka­li­schen Anwen­dun­gen. In Abgren­zung zu bestehen­den Platt­for­men bie­tet IoTree von der Sicher­heit des End­ge­rä­tes (Mani­pu­la­ti­ons­er­ken­nung) über die siche­re Funk­kom­mu­ni­ka­ti­on (LPWAN) bis in die Anwen­dung alle Kom­po­nen­ten ab. Die Platt­form ver­fügt über offe­ne Schnitt­stel­len, die Daten zu Mehr­wert­diens­ten wei­ter­lei­tet. Der Tech­no­lo­gie­bau­stein LoRa­WAN ermög­licht Gerä­te­her­stel­lern eine siche­re Digi­ta­li­sie­rung der Pro­duk­te und Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men wer­den vom Netz­auf­bau bis zum Roll-out unter­stützt. Die inno­va­ti­ven Sicher­heits- und Kon­nek­ti­vi­täts­kon­zep­te ermög­li­chen die Umset­zung digi­ta­ler Geschäfts­mo­del­le mit höchs­ter IT-Sicher­heit sowie gleich­zei­tig ein­fa­cher Anwen­dung und tra­gen damit zur digi­ta­len Selbst­be­stim­mung der Anwen­der bei. Für die Pro­duk­te und das Geschäfts­mo­dell wur­de PHYSEC viel­fach aus­ge­zeich­net.

Über Gel­sen­was­ser
Alles Leben kommt aus dem Was­ser – so ent­stand auch Gel­sen­was­ser! 1887 im Ruhr­ge­biet gegrün­det, um die Mon­tan­in­dus­trie und die Men­schen der Regi­on mit Was­ser zu ver­sor­gen, sind wir heu­te eines der größ­ten deut­schen Was­ser­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men. Sehr wich­tig ist uns der Res­sour­cen­schutz. Unser Logo zeigt die­se Ori­en­tie­rung seit über 40 Jah­ren: Der blaue Fluss in grü­ner Land­schaft steht für eine nach­hal­ti­ge, ver­ant­wor­tungs­vol­le Bewirt­schaf­tung der Res­sour­cen – das gilt für alle Geschäfts­be­rei­che. Infra­struk­tur und Ver­sor­gung sind unse­re Schwer­punk­te: vom Was­ser- und Abwas­ser­be­reich über Ener­gie (Gas, Strom, Wind, PV, Wär­me) bis zu Digi­ta­lem. Unser Know-how tei­len wir mit unse­ren Part­nern auch als Dienst­leis­tun­gen oder in gemein­sa­men Pro­jek­ten. Immer mit Blick auf die kon­kre­ten Bedürf­nis­se vor Ort, um trag­fä­hi­ge, kos­ten­güns­ti­ge Lösun­gen zu errei­chen. Dazu zählt auch die Part­ner­schaft mit Kams­trup und Phy­sec – für eine inno­va­ti­ve, siche­re und ver­ant­wor­tungs­vol­le Digi­ta­li­sie­rung in der Trink­was­ser­ver­sor­gung.

Über Kams­trup
Kams­trup ist einer der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler von Sys­tem­lö­sun­gen für intel­li­gen­te Ener­gie- und Was­ser­mes­sung. Unse­re Lösun­gen wer­den von Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men und Haus­ver­wal­tun­gen auf der gan­zen Welt ver­wen­det und sor­gen für eine zuver­läs­si­ge und kos­ten­güns­ti­ge Mes­sung. Indem wir die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Kun­den bereits im Vor­feld ver­ste­hen, kön­nen wir zu einer Opti­mie­rung der Geschäfts­pro­zes­se bei­tra­gen und zu intel­li­gen­te­ren sowie ver­ant­wort­li­che­ren Lösun­gen anre­gen. Unser Port­fo­lio umfasst Ver­brauchs­zäh­ler, Fern­aus­le­se­sys­te­me, Hos­ting und Ser­vice sowie Ana­ly­se- und Smart Grid-Anwen­dun­gen. Alle Pro­duk­te wer­den in Däne­mark her­ge­stellt und ent­spre­chen den höchs­ten Umwelt- und Qua­li­täts­zer­ti­fi­zie­run­gen.

Mannheim/Bochum/Gelsenkirchen, 23. Dezem­ber 2020

post

Lösungen für die moderne Versorgungswirtschaft

Lösungen für die moderne Versorgungswirtschaft

Mit unse­rer Lösung für die effi­zi­en­te Fern­aus­le­sung von Was­ser- und Strom­zäh­lern war die PHYSEC GmbH in die­sem Jahr auf der Mes­se ‘E‑world ener­gy & water’ in Essen ver­tre­ten: LoRa®TLS ermög­licht den Auf­bau siche­rer und ver­schlüs­sel­ter Funk­ver­bin­dun­gen über wei­te Stre­cken.

Als ganz­heit­li­che Lösung ist LoRa®TLS damit vor allem für Ver­sor­gungs­be­trie­be wie Stadt­wer­ke hochr­e­le­vant. Sie ist zugleich wich­ti­ger Bestand­teil beim Auf­bau einer moder­nen Smart City.

Das Pro­jekt wird in Koope­ra­ti­on mit unse­rem Part­ner­un­ter­neh­men Gel­sen­was­ser AG durch­ge­führt und wur­de im letz­ten Jahr ent­wi­ckelt.

Wie sich PHYSEC seit­dem ver­än­dert und wel­che Rol­le das Pro­jekt dabei gespielt hat, erfah­ren Sie im Inter­view: