post

Deutscher Zukunftspreis 2019: PHYSEC auf der Preisverleihung in Berlin

Deutscher Zukunftspreis” 2019: PHYSEC at the Award Ceremony in Berlin

Pic­tu­re: PHYSEC foun­der Dr. Chris­ti­an Zen­ger with Federal Pre­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er at this year’s award cere­mo­ny of the Ger­man Future Pri­ze at the Tem­po­drom in Ber­lin

We are very plea­sed about our par­ti­ci­pa­ti­on in this year’s round of awards for the “Deut­scher Zukunfts­preis”. The award for tech­no­lo­gy and inno­va­ti­on was pre­sen­ted by Federal Pre­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er in Ber­lin on Thurs­day. The nomi­na­ti­on alo­ne is con­si­de­red a high honor — an app­li­ca­ti­on is not pos­si­ble.

We congra­tu­la­te this year’s win­ners, the Munich-based com­pa­ny Celo­nis!

With our par­ti­ci­pa­ti­on in the com­pe­ti­ti­on this year, we have now been con­si­de­red for the second time for the “Deut­scher Zukunfts­preis”. The award from the Federal Pre­si­dent is con­si­de­red one of the most important sci­ence awards in Ger­ma­ny and is accom­pa­nied by 250,000 euros in pri­ze money. In total, it was awar­ded for the 23rd time this year.

post

IT-security for Embedded Systems

IT-security for Embedded Systems

At the Embed­ded World in Nürn­berg, the inter­na­tio­nal lea­ding fair for embed­ded sys­tems, our foun­der and CEO Dr. Chris­ti­an Zen­ger gave a lec­tu­re on it-secu­ri­ty and pro­duct pira­cy in the Inter­net of Things (IoT).

When it comes to the digi­tiz­a­ti­on of smart pro­ducts, inte­gri­ty, con­fi­den­tia­li­ty and secu­ri­ty are often not suf­fi­ci­ent­ly con­si­de­red by manu­fac­tu­rers – alt­hough espe­cial­ly pri­va­cy and data secu­ri­ty are con­si­de­red as cri­ti­cal suc­cess fac­tors. The chal­len­ges of deploy­ed secu­ri­ty sys­tems often lie in device authen­ti­ca­ti­on and key estab­lish­ment. Dr. Zen­ger pre­sen­ted an over­view over dif­fe­rent cate­go­ries of key manage­ment and resul­ting advan­ta­ges and dis­ad­van­ta­ges. The goal was to iden­ti­fy a solu­ti­on that redu­ces the secu­ri­ty risk, has a good cost-value ratio and is at the same time fle­xi­ble and long-term ope­ra­tio­nal.

The Internet of Things: At the area of conflict between simplicity and security

At the 13. Pader­bor­ner day of IT-secu­ri­ty Dr. Chris­ti­an Zen­ger infor­med about estab­lis­hed and new secu­ri­ty solu­ti­ons for the digi­tiz­a­ti­on of IoT pro­ducts – ide­al­ly, sim­pli­ci­ty and secu­ri­ty are inte­gra­ted in sui­ta­ble solu­ti­ons. The con­fe­rence took place from 21.–22. March at Uni­ver­si­ty of Pader­born and offers infor­ma­ti­on and expe­ri­ence exchan­ge about chal­len­ges and solu­ti­ons for cur­rent IT-secu­ri­ty-pro­blems.

Digitization and security for the building of the future

At this year’s inter­sec con­fe­rence for net­wor­ked safe­ty engi­nee­ring at Frank­furt, Dr. Chris­ti­an Zen­ger pre­sen­ted new secu­ri­ty solu­ti­ons for the intel­li­gent key manage­ment in the IoT eco­sys­tem.

post

Deutscher Zukunftspreis 2019: PHYSEC auf der Preisverleihung in Berlin

Deutscher Zukunftspreis 2019: PHYSEC auf der Preisverleihung in Berlin

Foto: PHY­SEC-Grün­der Dr. Chris­ti­an Zen­ger mit Bun­des­prä­sent Frank-Wal­ter Stein­mei­er bei der dies­jäh­ri­gen Preis­ver­lei­hung des Deut­schen Zukunfts­prei­ses im Tem­po­drom in Ber­lin

Wir freu­en uns sehr über unse­re dies­jäh­ri­ge Teil­nah­me an der Ver­ga­bes­run­de für den Deut­schen Zukunfts­preis. Der Preis für Tech­nik und Inno­va­ti­on wur­de am Don­ners­tag von Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er in Ber­lin ver­ge­ben. Dabei gilt schon die Nomi­nie­rung als hohe Aus­zeich­nung — bewer­ben kann man sich nicht.

Wir gra­tu­lie­ren herz­lich den dies­jäh­ri­gen Preis­trä­gern, der Münch­ner Fir­ma Celo­nis!

Mit unse­rer Teil­nah­me an der Aus­schrei­bung in die­sem Jahr sind wir nun bereits zum zwei­ten Mal beim Deut­schen Zukunfts­preis berück­sich­tigt wor­den. Die Aus­zeich­nung des Bun­des­prä­si­den­ten gilt als einer der bedeu­tends­ten Wis­sen­schafts­prei­se in Deutsch­land und ist mit 250.000 Euro dotiert. Ins­ge­samt wur­de sie in die­sem Jahr zum 23. Mal ver­ge­ben.

post

IT-Sicherheit für Embedded Systems

(Foto: ©Nürnberg Messe)

IT-Sicherheit für Embedded Systems

Auf der Embed­ded World in Nürn­berg, der inter­na­tio­na­len Leit­mes­se für ein­ge­bet­te­te Sys­te­me, hat unser Grün­der und Geschäfts­füh­rer Dr. Chris­ti­an Zen­ger einen Vor­trag über IT-Sicher­heit und Pro­dukt­pi­ra­te­rie im Inter­net der Din­ge (IoT) gehal­ten.

Bei der Digi­ta­li­sie­rung von ‘smar­ten’ Pro­duk­ten wer­den Inte­gri­tät, Ver­trau­lich­keit und Sicher­heit von Her­stel­lern oft nur unzu­rei­chend berück­sich­tigt – obwohl ins­be­son­de­re Pri­vat­sphä­re und Daten­si­cher­heit in die­sem Kon­text zen­tra­le Erfolgs­fak­to­ren dar­stel­len. Die Her­aus­for­de­run­gen der dafür ein­ge­setz­ten Sicher­heits­sys­te­me lie­gen häu­fig in der Gerä­te­au­then­ti­fi­zie­rung und der Schüs­sel­eta­blie­rung. Chris­ti­an hat einen Über­blick über ver­schie­de­ne Kate­go­rien des Schlüs­sel­ma­nage­ments und deren Vor- und Nach­tei­le gege­ben. Dabei ging es auch um die Iden­ti­fi­zie­rung einer Lösung, die das Sicher­heits­ri­si­ko redu­ziert, ein gutes Kos­ten-Nut­zen-Ver­hält­nis besitzt und gleich­zei­tig fle­xi­bel und lang­fris­tig ein­setz­bar ist.

Das Internet der Dinge: Im Spannungsfeld zwischen Einfachheit und Sicherheit

Auf dem 13. Pader­bor­ner Tag der IT-Sicher­heit hat Dr. Chris­ti­an Zen­ger über eta­blier­te und neue Sicher­heits­lö­sun­gen bei der Digi­ta­li­sie­rung von IoT-Pro­duk­ten refe­riert – dabei wer­den im Ide­al­fall Ein­fach­heit und Sicher­heit ver­eint. Die Kon­fe­renz fand vom 21.–22. März an der Uni­ver­si­tät Pader­born statt und ermög­licht den Infor­ma­ti­ons- und Erfah­rungs­aus­tausch über Her­aus­for­de­run­gen und Lösun­gen zu aktu­el­len IT-Sicher­heits­pro­blem­stel­lun­gen.

Digitalisierung und Sicherheit im Gebäude der Zukunft

Auch auf der dies­jäh­ri­gen inter­sec Kon­fe­renz für ver­netz­te Sicher­heits­tech­nik, die letz­te Woche in Frank­furt statt­fand, stell­te Dr. Chris­ti­an Zen­ger neue Sicher­heits­lö­sun­gen für das intel­li­gen­te Schlüs­sel­ma­nage­ment im IoT-Öko­sys­tem vor.