post

Pioneering ideas for the Internet of Things make Christian Zenger an ‘innovator under 35’

Exciting news for PHYSEC GmbH: Our cofounder Christian Zenger was awarded as one of the leading innovators under 35 in Germany for his research in the field of IT security in the Internet of Things (IoT).

PHYSEC com­bi­nes digi­tal cryp­to­gra­phy with infor­ma­ti­on theo­reti­cal phy­si­cal lay­er secu­ri­ty and thus crea­tes IT secu­ri­ty solu­ti­ons that eclip­se all pre­vious­ly known methods. Unpre­dic­ta­ble elec­tro­ma­gne­tic chan­ges bet­ween devices are used for encryp­ti­on: By two devices for­ming a cou­pled sys­tem, a new, com­mon key can be gene­ra­ted at inter­vals of seconds, which can­not be read by exter­nal atta­ckers. It can also be used to crea­te device-spe­ci­fic digi­tal fin­ger­prints.

Dr. Chris­ti­an Zen­ger has the­re­fo­re recei­ved one of ten “Inno­va­tor under 35” awards in Ber­lin for his visio­na­ry tech­no­lo­gy. The Young Talent Award is pre­sen­ted annu­al­ly by the Tech­no­lo­gy Review and honors inno­va­tors who, through out­stan­ding rese­arch, have a decisi­ve influ­ence in their respec­tive fiel­ds and have the poten­ti­al to use new approa­ches to shape the future of sci­ence and tech­no­lo­gy in a sustain­ab­le man­ner.

The com­pe­ti­ti­on was initia­ted in 1999 by the US edi­ti­on of MIT Tech­no­lo­gy Review. Well-known for­mer pri­ze­win­ners inclu­de Mark Zucker­berg, Ser­gey Brin and Dani­el Ek. It is one of the most pres­ti­gious awards for young rese­ar­chers, deve­l­o­pers and com­pa­ny foun­ders.
The award was pre­sen­ted yes­ter­day at the Tele­fó­ni­ca Base­camp in Ber­lin.

The ten inno­va­tors under 35 from Ger­ma­ny at the award cere­mo­ny in Ber­lin. (© Hei­se Medi­en)

post

Wegweisende Ideen für das Internet der Dinge machen Christian Zenger zum ‚Innovator under 35‘

Aufregende Neuigkeiten für die PHYSEC GmbH: Unser Gründer und Geschäftsführer Dr. Christian Zenger wurde für seine Forschung im Bereich IT-Sicherheit für das Internet der Dinge (IoT) als einer der führenden Innovatoren unter 35 in Deutschland ausgezeichnet.

PHYSEC kombiniert die digitale Kryptografie mit der informationstheoretischen Physical Layer Security und schafft damit IT-Sicherheitslösungen, die alle bisher bekannten Verfahren in den Schatten stellen. Dabei werden unvorhersehbare elektromagnetische Veränderungen zwischen Geräten zur Verschlüsselung genutzt: Indem zwei Geräte ein gekoppeltes System bilden, kann in Sekundenabständen ein neuer, gemeinsamer Schlüssel erzeugt werden, der von außenstehenden Angreifern nicht auslesbar ist. Weiterhin lassen sich damit gerätespezifische, digitale Fingerabdrücke erzeugen.

Für seine visionäre Technologie hat Christian Zenger in Berlin daher eine von zehn Auszeichnungen zum „Innovator unter 35“ erhalten. Der Nachwuchspreis wird jährlich von der Technology Review vergeben und prämiert Innovatoren, die mit herausragender Forschung ihr jeweiliges Fachgebiet maßgeblich beeinflussen und die das Potenzial haben, mit neuen Wegen die Zukunft von Wissenschaft und Technologie nachhaltig zu prägen.

Initiiert wurde der Wettbewerb 1999 von der US-Ausgabe der MIT Technology Review. Bekannte ehemalige Preisträger sind unter anderem Mark Zuckerberg, Sergey Brin und Daniel Ek. Es handelt sich um eine der renommiertesten Auszeichnungen für junge Forscher, Entwickler und Unternehmensgründer.

Die Vergabe der Auszeichnung erfolgte gestern im Telefónica Basecamp in Berlin.

Erfahren Sie hier mehr über die prämierten Innovatoren und ihre Ideen.

Chris­ti­an Zen­ger über PHYSEC bei der Preis­ver­lei­hung in Ber­lin. (© Hei­se Medi­en)

Die zehn Inno­va­to­ren unter 35 aus Deutsch­land bei der Preis­ver­lei­hung in Ber­lin. (© Hei­se Medi­en)